"Spirit and Soul" - Projekt für engagierte Spiritualität

Viele, vor allem junge urbane Erwachsene, haben existentielle Fragen und sind spirituell auf der Suche. Sie wünschen sich heilsame Gemeinschaften und Austausch oder wollen innerlich wachsen. In den klassischen Angeboten der Kirchengemeinden finden sich diese Menschen  aber nur selten wieder. Mit christlicher Spiritualität kommen sie kaum in Berührung.

Der Kirchenkreis Neukölln geht deshalb ganz neue Wege: „Spirit and Soul“ heißt das geistliche StartUp von Anja Siebert-Bright und Lioba Diez, das eine Antwort finden möchte auf diese Sehnsucht nach Spiritualität und geistlichem Wachstum. Die beiden Pfarrerinnen wollen „Glauben zum Strahlen bringen“ und junge Erwachsene dort ansprechen, wo sie in ihrem Alltag nach Sinn und Spiritualität suchen. In der direkten Begegnung soll ihr Bedarf an geistlicher Begleitung, Seelsorge und spirituellem Coaching ausgelotet und passende Angebote entwickelt werden. "Spirit and Soul" möchte Menschen in Beziehung bringen und Räume für existentielle Fragen schaffen.

Lioba Diez war ab zuvor 8 Jahren lang Gemeindepfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Pfingst in Berlin-Friedrichshain und als Supervisorin, Trainerin und Coach tätig.  Anja Siebert-Bright war 6 Jahren Gemeindepfarrerin in der Ev. Martin-Luther Gemeinde im Norden Neuköllns. Sie ist Mitglied im Neuköllner Kreiskirchenrat und in der Landessynode und Kirchenleitung der EKBO.

Der Ev. Kirchenkreis Neukölln hat beide seit dem 1. Januar 2020 im Rahmen von zwei Kreispfarrstellen mit dem Projekt „Spirit and Soul“ beauftragt. Unterstützt wird das Projekt auch von der EKBO, vom Kirchenkreis Stadtmitte und von "Andere Zeiten".

Ein Interview mit den Pfarrerinnen Anja Siebert-Bright und Lioba Diez über ihr geistliches Start-up lesen Sie hier .

Unter dem Titel "Mal ins Café, mal ins Yoga-Studio" stellte die Wochenzeitung "Die Kirche" das Projekt Anfang Januar 2020 vor. Den kompletten Artikel finden Sie hier.

Homepage von "Spirit and Soul"

Kontakt zu "Spirit and Soul"

Pfarrerin Anja Siebert-Bright
wir@spiritandsoul.org