Religionsunterricht an der Karlsgarten-Grundschule

Der evangelische Religionsunterricht an der Karlsgarten-Grundschule findet an unserer Schule immer mittwochs von 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr statt. Alle Schüler, egal welcher Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung und egal welcher Klassenstufe sind dazu herzlich willkommen.

Der Unterricht findet in einer kleinen altersgemischten Lerngruppe statt. Dabei kann jedes Kind mit seinen individuellen Begabungen und Fragen wahr- und ernstgenommen werden. Eine kleine Gruppe ermöglicht ein intensives Arbeiten und eine persönliche Atmosphäre. Spiel und Spaß kommen dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Auch der Evangelische Religionsunterricht folgt einem Rahmenlehrplan, der die grundlegenden Ziele des Unterrichts wie folgt beschreibt:

• Religionsunterricht will Schülerinnen und Schüler in religiösen Themen sprachfähig machen. Damit ist das konkrete religiöse Benennen gemeint, wie auch der Umgang mit metaphorischer und symbolhafter Sprache.

• Religionsunterricht will Schülerinnen und Schülern einen Raum bieten, um über Gott nachzudenken und darüber zu sprechen. Diese Gedanken werden mit der biblisch-christlichen Tradition ins Verhältnis gesetzt.

• Religionsunterricht bieten Raum für ethische Fragestellungen und stellt die Frage nach uns wichtigen Werten und Normen.

• Religionsunterricht will ein interreligiöser Lernort sein, der die gegenseitige Achtung und Wertschätzung zum Ziel hat. Der Unterricht will einen wichtigen Beitrag zum friedlichen Zusammenleben aller leisten.

• Religionsunterricht verweist auf Spuren der christlicher Kultur in unserer Gesellschaft.

• Religionsunterricht will Orte des gelebten Glaubens erlebbar machen. Beispielhaft ist hier der Besuch einer Kirche zu nennen. Nach Möglichkeit werden gern auch Exkursionen in einer Moschee und Synagoge angeboten.

Der vollständige Rahmenlehrplan ist auf der Seite der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz unter folgendem Link einzusehen und nachzulesen:
Rahmenlehrplan für den Evangelischen Religionsunterricht in den Jahrgangsstufen 1 bis 10 (PDF)

Wenn Ihr Kind am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen möchte, dann melden Sie es bitte schriftlich an. Diese Anmeldung geben Sie dem Religionslehrer oder im Sekretariat der Schule ab.