Religionsunterricht an der Lisa-Tetzner-Schule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Saskia Saaro. Ich bin Religions- und Gemeindepädagogin und unterrichte seit Sommer 2018 evangelische Religion an der Lisa-Tetzner-Schule. An unserer Schule kann zwischen dem evangelischen und katholischen Religionsunterricht gewählt werden.  Außerdem wird Lebenskunde und türkischer Konsulatsunterricht angeboten.

Diese Angebote haben, wie alle anderen Fächer auch, ihren festen Platz im Stundenplan der Schule und können von allen Schülerinnen und Schülern gewählt werden. Die An- und Abmeldung hierzu geschieht in der Regel zum Schuljahresbeginn.

Religionsunterricht -  worum geht es da?

Im Religionsunterricht beschäftigen wir uns mit Lebensfragen. Wir bearbeiten Themen, die das Leben und die Umwelt der Kinder prägen. Indem wir uns kreativ und auf vielfältige Art und Weise in verschiedene Situationen hineindenken, erweitern wir den Horizont der Schüler und lernen, dass unser Tun und Handeln immer auch in unsere Umwelt hinauswirken. Im Religionsunterricht tauschen wir uns respektvoll und vertrauensvoll über Erfahrungen und Anschauungen aus.

Beispiele ausgewählter Themen des Religionsunterrichtes
    • ICH - DU - WIR: Wir schaffen ein friedliches Miteinander

    • Biblische und andere Geschichten

    • Die Weltreligionen und ihre Bräuche

    • Warum? - Feste im Jahreskreis kennen und ihre Bedeutung verstehen