Die Walcker-Orgel in der Johann-Christoph-Blumhardt-Kirche | 2022 durch eine digitale Orgel ersetzt

Im August 2022 erhielt die Johann-Christoph-Blumhardt-Gemeinde eine neue digitale Orgel, da die Walcker-Orgel nicht mehr reparierbar war. Die alten Orgelprospektpfeifen werden wieder aufgebaut, sodass die Optik weitgehend erhalten bleibt.

Orgelbaufirma E. F. Walcker & Cie. / Ludwigsburg / Opus 4958 / Baujahr 1967

Die Johann-Christoph-Blumhardt-Gemeinde erhielt 1960 zunächst ein povisorisches Gemeindezentrum in der fast zeitgleich eine kleine einmanualige Orgel der Orgelbaufirma E. F. Walcker & Cie. eingefügt wurde. Bei der Umsetzung in den neuen Kirchsaal erwies sich diese Orgel jedoch nicht als ausreichend klangfüllend und wurde verkauft. 1967 wurde - wieder von E. F. Walcker & Cie. - eine neue Orgel mit 15 Registern auf 2 Manualen und Pedal verteilt, angeschafft und eingebaut.

I Hauptwerk:

• Prinzipal 8'