Die Remler-Orgel in der Kreuzkirche Schulzendorf

Orgelwerkstatt Wilhelm Remler / Berlin / Baujahr 1869

Am 9.11.1868 bewilligte König Wilhelm I. einen Kostenbetrag von 127 Talern für die Beschaffung einer Orgel in der alten Dorfkirche Schulzendorf (heute genannt: Patronatskirche). Der Berliner Orgelbauer Wilhelm Remler (1824 - 1896) erklärte sich bereit eine romantische Orgel mit mechanischer Traktur zu bauen. Am 12.8.1869 wurde die Orgel vom Königlichen Musikdirektor Prof. Julius Schneider und dem Orgelbauer Wilhelm Remler geprüft und abgenommen.1985/86 wurde das Instrument vom Berliner Orgelbaumeister Axel Stüber aus der Alt-Schulzendorfer Dorfkirche ausgebaut und nach Restaurierung und Erweiterung um ein Register in einem neuen Gehäuse in der Kreuzkirche Schulzendorf aufgestellt, die bis dahin keine Orgel hatte. Die Orgel besitzt ein 16“ Subbass, eine Pedalkoppel, ein Manual und 6 weitere Register.

Manual:

• Principal 8'