Ein offener Ort der Gemeinschaft

In und um die Genezarethkirche am Herrfurthplatz, in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Flughafens am Tempelhofer Feld, gibt es seit Anfang 2021 einen Freiraum, an dem sich Menschen zusammenfinden, um geistlich neu aufzubrechen.  Das Projekt "Startbahn" ist ein Experimentierfeld für neue Formen von Kirche, für Spiritualität, Kunst und Politik.

Die Genezarethkirche liegt mitten im Nordneuköllner Schillerkiez – laut der britischen Zeitung „The Guardian“ einer der zehn angesagtesten Orte Europas. Die Gegend um die Genezarethkirche hat sich in den letzten Jahren verändert: Familien, Studenten, junge Erwachsene sind hierher gezogen. Menschen aus aller Welt, die eine Heimat suchen.

Die Startbahn folgt der Vision, die Kirche zu einem lebendigen Mittelpunkt im Kiez zu machen. Ein buntes Programm aus Gruppen, spirituellen Formaten, Konzerten und Events lädt Menschen jeden Alters, Geschlechts, Nationalität, sexuellen Orientierung und Glauben ein. „Hier soll gestärkt werden, was der Seele gut tut“, sagt Superintendent Dr. Christian Nottmeier.

Dazu wurde der Kirchraum umgestaltet: Statt klassischer Kirchenbänke laden jetzt ein großer Teppich und Kissen ein, die Kirche auch als Meditations- und Aufenthaltsraum zu nutzen. Die Kirchenemporen sind bunt gestrichen. Hier geht es zur 360° Tour durch die Kirche.

Zum Team der Startbahn gehören:

Pfarrerin Anja Siebert-Bright (Geschäftsführung/Theologische Leitung)
Pfarrer Moritz Kulenkampff (Stellvertretende Geschäftsführung/Theologische Leitung)
Nehemia Turban (Projektleitung - Booking & Events)
Felix von Ploetz (Projektleitung - Kirchliche Events)

Träger des Projektes Startbahn ist der Evangelische Kirchenkreis Neukölln. Das Projekt wird gefördert von Andere Zeiten e.V. und dem Fonds „Dritte Orte“ der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

Mehr Infos auf www.startbahn.berlin

Kontakt zum Projekt "Startbahn"

Pfarrerin Anja Siebert-Bright, Pfarrer Moritz Kulenkampff,

Nehemia Turban, Felix von Ploetz