02/07/2024 0 Kommentare
"Eine Kerze für dich" - Segen für verstorbene Kinder am Worldwide Candle Lighting Day
"Eine Kerze für dich" - Segen für verstorbene Kinder am Worldwide Candle Lighting Day
# Segensbüro

"Eine Kerze für dich" - Segen für verstorbene Kinder am Worldwide Candle Lighting Day
Am Worldwide Candle Lighting Day, dem 11. Dezember 2022, lud das Berliner Segensbüro zu einer Segensfeier für verstorbene Kinder und ihre Familien ein. Weltweit gedachten an diesem Tag Angehörige und Freunde ihrer verstorbenen Kinder und zündeten abends um 19 Uhr eine Kerze für sie an.
Im Segensbüro in der Neuköllner Genezarethkirche/Startbahn konnten Kinder und Erwachsene am 11. Dezember 2022 ab 15 Uhr individuelle Kerzen für verstorbene Kinder gestalten, ihre Namen mit Kerzenwachs und Buchstabenförmchen ausstechen und in eine kleine Gedenkrolle eintragen. Bei einem gemeinsamen Segensritual um 16.30 Uhr verlasen alle gemeinsam die eingetragenen Namen. Die Pfarrerinnen des Segensbüros sprachen Segensworte für die verstorbenen Kinder und segneten ihre Familien.
„Wir wollen Raum geben für die Erinnerung an die verstorbenen Kinder und da sein für ihre Familien“, sagte Rebekka Wackler, Pfarrerin im Segensbüro. „Es geht uns darum, dass alle verstorbenen Kinder bei Gott geborgen sind“. An einer Segensstation konnten die Familien in individuellen Gesprächen mit den Pfarrerinnen des Segensbüros von ihren verstorbenen Kindern erzählen. In einer gemütlichen Leseecke stand eine Auswahl an Bilderbüchern zu den Themen Verlust, Sterben und Trauer bereit. Außerdem gab es ein Vorleseangebot für Kinder.
Ein professioneller Fotograf machte Portraits von den Familien mit den gestalteten Kerzen oder mitgebrachten Lieblingsspielsachen oder -gegenständen der verstorbenen Kinder. Die Fotos konnten direkt mit nach Hause genommen werden.
Eingeladen waren alle, die um ein verstorbenes Kind trauern, egal wie lange der Tod bereits zurückliegt.
„Eine Kerze für Dich“
Segen für verstorbene Kinder und ihre Familien zum Worldwide Candle Lighting Day
11. Dezember 2022, ab 15 Uhr
Segensbüro/Genezarethkirche
Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin-Neukölln
Kommentare