28/04/2025 0 Kommentare
"ANGRY CRIPPLES" - Stimmen der Vielfalt zum Protesttag zur Gleichstellung
"ANGRY CRIPPLES" - Stimmen der Vielfalt zum Protesttag zur Gleichstellung
# KKInfo-Nachrichten

"ANGRY CRIPPLES" - Stimmen der Vielfalt zum Protesttag zur Gleichstellung
Anlässlich des Internationalen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai lädt das Zentrum Dreieinigkeit zu einer Lesung mit Musik ein:
"Angry Cripples" - Stimmen der Vielfalt
5. Mai 2025, 18 bis 20 Uhr
Dreieinigkeitskirche, Lipschitzallee 7, 12351 Berlin
Der 5. Mai erinnert daran, dass Gleichstellung und echte Teilhabe noch immer nicht selbstverständlich sind. Er ist ein Tag, um Barrieren sichtbar zu machen – und um gemeinsam Wege für eine inklusive Gesellschaft zu suchen.
Das Zentrum Dreieinigkeit versteht sich als ein offener Ort für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung. Der Internationale Protesttag ist dem Zentrum deshalb ein besonderes Anliegen.
In diesem Jahr liest Alina Buschmann aus der Anthologie "Angry Cripples".
Das 2023 erschienene Buch versammelt Beiträge von Autor*innen mit Beeinträchtigung, die von ihren Lebensrealitäten, Diskriminierungserfahrungen und Perspektiven der Selbstbestimmung erzählen. Der Titel nimmt einen ursprünglich abwertenden Begriff auf und besetzt ihn neu: "Angry Cripples" – behinderte Menschen, die sich nicht mit ihrer gesellschaftlichen Ausgrenzung abfinden.
Die Lesung wird musikalisch begleitet vom Gebärdenchor Berlin. Alle Beiträge werden gebärdengedolmetscht und die Kirche ist barrierefrei zugänglich. Im Anschluss lädt das Zentrum Dreieinigkeit zu einem kleinen Imbiss ein.
Kommentare