Armut eine Stimme geben

"Armut eine Stimme geben" - das ist das Anliegen von Thomas de Vachroi, dem Armutsbeauftragten des Ev. Kirchenkreises Neukölln.   „Armut ist hier in Neukölln ein großes Thema“, sagt Dr. Christian Nottmeier, Superintendent im Ev. Kirchenkreis Neukölln. "als Christinnen und Christen ist es unser Anliegen, dazu deutlich und profiliert die Stimme zu erheben. Der Armutsbeauftragte soll dazu in den Bezirk und in unsere Kirchengemeinden hinein wirken: beratend, ermutigend und mahnend.“

Besetzt wurde die Stelle mit Thomas de Vachroi . Er leitet seit 2011 das Haus Britz, eine barrierefreie Wohnanlage des Diakoniewerkes Simeon. In dieser Funktion unterstützt er auch die Tee- und Wärmestube Neukölln und engagiert sich besonders für Obdach- und Wohnungslose. Zu Weihnachten organisiert er seit mehreren Jahren eine große Spenden- und Paketaktion für Bedürftige. Seit Beginn der Coronakrise leitet er ein Team von Ehrenamtlichen, das jede Woche in der Tee- und Wärmestube Neukölln Lunchpakete an obdach- und wohnungslose Menschen ausgibt.  Seit im Januar 2021 die Stelle eines Armutsbeauftragten im Kirchenkreis Neukölln eingerichtet wurde, ist Thomas de Vachroi mit 50% seiner Arbeitszeit als Leiter des Haus Britz und mit weiteren 50% als Armutsbeauftragter tätig.

„Armutsbekämpfung braucht ein Gesicht“, sagt Thomas de Vachroi, der in seiner neuen Funktion als Armutsbeauftragter des Kirchenkreises den Bedürftigen eine Stimme geben möchte und dazu die Vernetzung mit dem Bezirk und mit kirchlichen und sozialen Trägern sucht. Er versteht sich als Ansprechpartner für Betroffene ebenso wie für Helfende.

Thomas de Vachroi ist bereits seit 2017 Armutsbeauftragter des Diakoniewerkes Simons. Er steht damit auch für die enge Zusammenarbeit von Kirche und Diakonie: „Mir ist es ganz wichtig, die Kirchengemeinden bei ihren Projekten zur Armutsbekämpfung zu unterstützen und zu gemeinsamen Projekten auch mit diakonischen Trägern zusammenzuführen.“

Spendenkonto:
Diakoniewerk Simeon gGmbH
Kennwort: Armut eine Stimme geben!
IBAN: DE90 3506 0190 0000 0300 07 |
BIC: GENODED1DKD
Kreditinstitut: KD-BANK (Bank für Kirche und Diakonie)
Auf Wunsch werden Spendenquittungen und Nachweise erstellt.

Kontakt Armutsbeauftragter

Thomas de Vachroi