Wohnraum und Unterkünfte für Geflüchtete

AG Wohnen Neukölln

Der Bezirk Neukölln, das Wohnprojekt - ImPuls e.V., der Evangelische Kirchenkreis Neukölln und die AG Wohnungssuche unterstützen geflüchtete Menschen in ihrem Ankommen und ihrer Integration in Berlin. Eine wichtige Komponente im Integrationsprozess ist der Schritt aus dem Wohnheim in eine geeignete Wohnung oder ein Zimmer.

Wir beraten geflüchtete Menschen, aber vor allem interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Wohnraum zur Verfügung stellen möchten, und unterstützen den Prozess der Vermietung. Darüber hinaus bleiben wir in Kontakt mit Mietenden und Vermietenden, unterstützen bei weiteren Aufgaben (z.B. Strom anmelden etc.) und stehen weiterhin für Fragen bereit.  Zu diesem Zweck haben das Bezirksamt Neukölln, der Evangelische Kirchenkreis Neukölln und die AG Wohnungssuche die Arbeitsgemeinschaft Wohnen (AG Wohnen Neukölln) gegründet.

Wir freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren!

Informationen zum Download: Flyer "Wohnraum vermieten? Ehrensache!

Claudia Eichhorst und Mounaim Katir

Beauftragte für die Flüchtlingsarbeit in den Ev. Kirchenkreisen Neukölln und Tempelhof-Schöneberg
Haus der Begegnung, Morusstraße 18A, 12053 Berlin
c.eichhorst@diakoniewerk-simeon.de
a.katir@diakoniewerk-simeon.de

Häufige Fragen zum Thema "Vermieten an Menschen mit Fluchterfahrung"

FAQs von InteraXion, dem Willkommensbüro für Neuankommende in Treptow-Köpenick.

Infobroschüren "Willkommen zu Hause - Wissenswertes zum Einzug" in vier Sprachen:

"Willkommen zu Hause" in Arabisch
"Willkommen zu Hause" in Französisch
"Willkommen zu Hause" in Farsi
"Willkommen zu Hause" in Tigrinya

Weitere Angebote von Wohnraum in Berlin und Brandenburg sind auch hier zu finden: