Geflüchtete Willkommen im Kirchenkreis Neukölln!

Der Evangelische Kirchenkreis Neukölln engagiert sich für eine demokratische Gesellschaft, frei von Rechtsextremismus und Rassismus, die weder mit dem christlichen Glauben noch mit einem demokratischen Selbstverständnis vereinbar sind. Er setzt sich ein für Respekt und Menschenwürde und befürwortet deshalb die Aufnahme von Geflüchteten.

„Menschen, die vor Gewalt und Verfolgung geflohen sind, benötigen unsere Solidarität“, sagt Dr. Christian Nottmeier, Superintendent des Ev. Kirchenkreises Neukölln, „sie sollen bei uns Schutz und eine menschenwürdige Lebensperspektive finden.“

Ein deutliches Zeichen in der Debatte um die Unterbringung von Geflüchteten in Berlin setzt auch die Kreissynode. Auf Antrag von Präses Dr. Harald Iber wurde bereits auf der Herbsttagung 2013 der folgende Beschlusstext verabschiedet: „Der Evangelische Kirchenkreis Neukölln befürwortet die Unterbringung von Flüchtlingen in Neukölln. Schutzsuchende Menschen sind uns willkommen. Sie brauchen nach ihren traumatischen Erlebnissen in ihrer Heimat und einer oftmals lebensgefährlichen Flucht einen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen und ihr Leben neu ausrichten können. Die Kreissynode fordert die Kirchengemeinden auf, ernsthaft zu prüfen, welchen Beitrag sie leisten können, um Flüchtlinge in der Nachbarschaft willkommen zu heißen (Angebote von gemeindlichem Wohnraum, Angebote Deutsch zu lernen, Begegnung schaffen)“

Der Beauftragte für Flucht und Integration im Evangelischen Kirchenkreis Neukölln Mounaim Katir unterstützt den Kirchenkreis und seine Gemeinden in der Durchführung von Projekten und Initiativen mit und für geflüchtete Menschen.

Helfen Sie mit!

Flüchtlingspate werden, Kleiderspenden sortieren, Zeit, Sachmittel oder Geld spenden - helfen kann ganz einfach sein. Unterstützen Sie Geflüchtete in Ihrer Nähe - in Ihrem Wohnumfeld oder Ihrer Gemeinde, zum Beispiel in einer unserer Unterstützergruppen.

Auf der Website www.berlin-evangelisch.de/gefluechtete finden Sie weitere aktuelle Informationen zu Hilfsprojekten und Bedarfen in den Berliner Bezirken sowie interessante Termine zur Flüchtlingsarbeit.

Der Kirchenkreis Neukölln unterstützt mit bis zu 1.000 Euro gemeindliche Projekte zur Integration geflüchteter Menschen.
Details zur Beantragung von Fördermitteln für Gemeinden

Kontakt Arbeitsbereich Flucht und Integration

Mounaim Katir - Beauftragter für Flucht und Integration
Telefon 0162 130 17 22 | a.katir@diakoniewerk-simeon.de

Haus der Begegnung, Morusstraße 18A, 12053 Berlin | Telefon 030 68 24 77 36

Arbeit mit geflüchteten Kindern

Corinna Kuhnt | Telefon 0162 466 55 82 | CorinnaKuhnt(at)gmx.de

Nachrichten-Blog

Termine für Flüchtlingshelfende

Unterstützergruppen

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

"Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis Neukölln"
Kontoverbindung: Evangelischer Kirchenkreis Neukölln
IBAN DE53 100 500 00 4955 190 362