Beirat für den interreligiösen Dialog und interkulturelle Arbeit

Der Beirat unterstützt die Tätigkeit der Beauftragten für interreligiösen Dialog und interkulturelle Arbeit im Kirchenkreis Neukölln.

Die Aufgabe des Beirats ist es, die Beauftragte in interreligiösen und -kulturellen Fragen konzeptionell, theologisch und praktisch zu beraten und zu begleiten.

Der Beirat unterstützt die Anliegen der interkulturellen Arbeit im Kreiskirchenrat.

Gemeinsam mit der Beauftragten bemüht sich der Beirat, in den Arbeitsfeldern, Gemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises das Interesse für das interreligiöse Gespräch zu wecken. Er dient auch als ein Netzwerk für alle Arbeitsbereiche des Kirchenkreises, die sich mit dem interreligiösen Dialog beschäftigen. Der Beirat bemüht sich darüber hinaus auch darum, ihnen Weiterbildungsimpulse zu diesem Thema zu geben.

Die Mitglieder des Beirats sind in verschiedenen Arbeitsfeldern des Kirchenkreises als Seelsorgende, Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen und im Kreiskirchenrat tätig. Zum Beirat gehören außerdem externe Fachleute der interkulturellen Arbeit.

Mitglieder des Beirats sind:

- Dr. Jutta Aumüller
- Dorothee Bal-Erekul
- Pfarrerin Julia Guth (Vorsitzende)
- Ditta Henschel
- Heike Hirth