Klavier-Rezital: Bach.Beethoven.Liszt | After Week Concert

Klavier-Rezital: Bach.Beethoven.Liszt | After Week Concert

Klavier-Rezital: Bach.Beethoven.Liszt | After Week Concert

Freitag, 30. Januar 2026, 19:30 Uhr
Ev. Brüdergemeine Berlin (Herrnhuter), Kirchgasse 14, 12043 Berlin
Justus Friedrich Eichhorn (Klavier)
Eintritt frei - Spenden erbeten

Das Programm spannt einen Bogen von Johann Sebastian Bach bis in die musikalische Gegenwart. Nach Bachs brillantem Italienischen Konzert stehen Franz Liszts poetische Klangwelten und virtuose Dramatik im Zentrum, bevor Fazıl Says Black Earth mit jazzigen Rhythmen und leiser Kontemplation einen starken Kontrast setzt. Mit Ludwig van Beethovens Mondscheinsonate verdichtet sich die Ausdruckskraft zu großer innerer Spannung, und zum Abschluss sorgt Johann Strauss in der Bearbeitung von Friedrich Gulda für funkelnden Witz und überschäumende Theaterlust.

Der 15-jährige Justus Friedrich Eichhorn aus Weimar gilt international als eines der herausragendsten Musiktalente seiner Generation. Seine ausdrucksstarke, freie und kreative Musikalität und seine brillante Technik fesseln das Publikum, wo immer Justus auftritt. 

Seit seinem zehnten Lebensjahr hat er Menschen in Konzertsälen wie der Laeiszhalle Hamburg, der Tonhalle Zürich und dem Seoul Arts Center fasziniert, um nur einige zu nennen. Nach seinem Debüt mit Haydns Klavierkonzert im Jahr 2020 hat Justus mit vielen Orchestern Konzerte gegeben, unter anderen Mozarts Konzert KV 414 mit den Moskauer Solisten unter der Leitung von Yuri Bashmet und Beethovens zweites Klavierkonzert mit dem Korean Chamber Orchestra, der Camerata Prag, dem Lviv Philharmonic Orchestra (Ukraine) und der Klassischen Philharmonie Bonn.

Im Jahr 2023 spielte Justus Beethovens drittes Klavierkonzert mit dem Karlsbader Symphonieorchester beim Dvorak-Herbstfestival in Karlsbad sowie auf einer Deutschlandtournee. 2024 spielte er Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 in Seoul, Korea und anschließend mehrfach in Deutschland und Italien, unter anderem mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Im gleichen Jahr veröffentlichte seine erste Doppel-CD und gab seinen ersten Klavierabend in England. Der Saarländische Rundfunk porträtierte ihn in einer eigenen Sendung.

2025 unternahm Justus eine Tournee in die Großstädte Chinas und bereits zum dritten Mal nach Korea. Mit Beethovens „Emperor” – Konzert debütiert er im Konzerthaus Berlin und in der Glocke Bremen.

Im Februar 2026 führt Justus eine Rezital Tournee in renommierte Konzertreihen in die Musikhalle Bamberg, zur BASF Ludwigshafen, sowie in die Schweiz (Lausanne).

Mehrere seiner Konzerte können auf Justus‘ Social Media-Kanälen (justus.pianist) angesehen werden, die von über 250000 Menschen abonniert sind.

Justus hat viele Klavierwettbewerbe gewonnen, darunter acht 1. Preise unter anderem im Carl Bechstein Wettbewerb Berlin als jüngster Teilnehmer,

im International Manhattan Competition USA, im Vienna Music Competition und im International Tiziano Rossetti Competition in Lugano.

Darüber hinaus wurde er mit dem Swiss Charity Award 2022 in der Tonhalle Zürich und mit dem Elba Festival Preis 2021 ausgezeichnet.

Beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert erhielt er 2024 mit seinem Cellopartner Albrecht Freytag ebenfalls den 1. Preis mit Sonderpreis.

Justus wird seit 2019 von Professor Grigory Gruzman am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar unterrichtet; dort erhält er auch Unterricht im Fach Dirigieren.

Seine ersten Lehrer waren Helene und Sebastian Roth. Bereits als 9jähriger wurde Justus als Jungstudent an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar zugelassen.

Justus war zweimal zu Gast beim Verbier Festival in der Schweiz und wird regelmäßig von Sir András Schiff und Christoph Eschenbach zum Unterricht eingeladen.

Kürzlich spielte er Daniel Barenboim und Alfred Brendel vor.


Interkulturelle und interreligiöse Gemeinsamkeit, Gegenüberstellung von Kunst und heterogener Lebenswirklichkeit, das gemeinsame Erleben von etwas Einzigartigem für jeden: Das ist der Kerngedanke unserer Reihe und dieses Konzertes.

Aktuelle Informationen auf www.herrnhuter-in-berlin.de

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed