DIE LIEBE FEIERN – Finale des Berliner Hochzeitssommers in Neukölln

DIE LIEBE FEIERN – Finale des Berliner Hochzeitssommers in Neukölln

DIE LIEBE FEIERN – Finale des Berliner Hochzeitssommers in Neukölln

# KKInfo-Nachrichten

DIE LIEBE FEIERN – Finale des Berliner Hochzeitssommers in Neukölln

Mit einem besonderen Pop-up-Hochzeitsfestival endet am Samstag, 27. September, der Berliner Hochzeitssommer 2025. Von 14 bis 18 Uhr können Liebende ihre Beziehung dann in der Genezarethkirche am Herrfurthplatz spontan oder mit Anmeldung segnen lassen – unkompliziert, offen und in festlicher spätsommerlicher Festivalatmosphäre.

In der Kirche, unterm Hochzeitsbaum und neu, im Hochzeitsbüdchen auf der Kirchwiese gestalten Teams von insgesamt 10 Pfarrpersonen und Musiker*innen individuelle Segenszeremonien, bei denen die persönlichen Lovesongs der Paare live gespielt. Außerdem erhält jedes Paar einen Sektempfang und eine Erinnerungskarte samt Polaroidfoto. 

Das Segensbüro Neukölln, das das Festival ins Leben gerufen hat, möchte damit Menschen ansprechen, die ihre Liebe feiern wollen, ohne große Vorbereitungen und unabhängig von Kirchenzugehörigkeit.

Pfarrerin Susann Kachel vom Segensbüro betont: „Ich freue mich sehr, dass die sieben Hochzeitsfestivals in diesem Sommer so wunderbar Anklang gefunden haben – bei ganz unterschiedlichen Paaren und Beziehungsformen. Jetzt feiern wir das Finale: Wer also noch eine Segenshochzeit in dieser besonderen Atmosphäre erleben möchte, sollte sich den 27.9. mit einem großen Herzchen im Kalender markieren.“

Der Berliner Hochzeitssommer hat in diesem Jahr an sieben Terminen in sieben Bezirken gezeigt, wie vielfältig und lebendig kirchliche Rituale sein können. Vom Traditionsbus auf dem Ku’damm bis hin zur Dorfkirche am Stadtrand boten die Segenshochzeiten neue Formen, die Liebe zu feiern – für alle, die keinen Wert auf Formalitäten legen, sondern den Moment in den Mittelpunkt stellen. Weit über 100 Paare wurden im Rahmen des Berliner Hochzeitssommer bereits gesegnet. Nun findet das Finale in Neukölln statt.

„Eingeladen sind alle – ob frisch verliebt oder seit Jahrzehnten verbunden, in den unterschiedlichen Formen der Verbundenheit"“, erklärt Pfarrerin Susann Kachel. "Die Teilnahme an den Segenshochzeiten ist unbürokratisch und kostenfrei“. Auch eine Kirchenzugehörigkeit wird nicht vorausgesetzt. Paare, die bereits standesamtlich verheiratet und Kirchenmitglieder sind, können sich beim Berliner Hochzeitssommer natürlich auch ganz offiziell trauen lassen. Eine Voranmeldung für die Pop-Up-Hochzeiten ist bis zum ?? September möglich. Alle Schnellentscheider*innen können am 27. September direkt vorbeikommen.

Pop-up-Segenshochzeiten – Der Berliner Hochzeitssommer feiert Finale
Samstag, 27. September 2025, 14–18 Uhr
Genezarethkirche/Startbahn
Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin-Neukölln

Anmeldung und weitere Informationen beim Segensbüro: 

mail@segensbuero-berlin.de, Tel. 030/62983538, Instagram @segenbuero, www.segensbuero-berlin.de


Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed