Auch der Bischof half: Weihnachtsfeier für Menschen in Not

Auch der Bischof half: Weihnachtsfeier für Menschen in Not

Auch der Bischof half: Weihnachtsfeier für Menschen in Not

# Aktuelles

Auch der Bischof half: Weihnachtsfeier für Menschen in Not

Zum 12. Mal fand am zweiten Weihnachtstag 2025 in der Neuköllner Genezarethkirche eine Weihnachtsfeier für Menschen statt, die von Armut oder Obdachlosigkeit betroffen sind. Rund 100 Gäste der Tee- und Wärmstube Neukölln nahmen teil und konnten einen Nachmittag in Gemeinschaft verbringen. Eingeladen zu dieser Feier hatte auch in diesem Jahr wieder unsere Armutsbeauftragter  Thomas de Vachroi.

Die Veranstaltung begann mit einer Andacht von Bischof Christian Stäblen und wurde von weihnachtlicher Musik begleitet. Im Anschluss wurde den Gäste ein festliches Essen mit Entenbraten, Klößen, Rotkohl und sowie einem Dessert serviert. Ein Team von gut 30 Ehrenamtlichen betreute die Gäste und begleitete die Feier.

„Das diesjährige Weihnachtsfest für Menschen in Not bedeutet für mich, einen Moment der Wärme zu schenken, in dem sich niemand ausgeschlossen oder vergessen fühlen soll", so Thomas der Vachroi. "Es erinnert mich daran, dass echte Weihnachtsfreude erst dort beginnt, wo wir teilen, was wir haben.“

Auch die stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Neukölln, Pfarrerin Claudia Mieth, betonte die Bedeutung solcher Angebote für Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind:„Als Kirche wollen wir Menschen in Not zeigen, dass sie hier willkommen sind. Die Weihnachtsfeier in der Genezarethkirche schafft einen Raum für Begegnung und Gemeinschaft, in dem Wärme, Aufmerksamkeit und menschliche Nähe spürbar werden.“

Die Weihnachtsfeier bietet Menschen in Not die Möglichkeit, in Gemeinschaft und Würde zu feiern. Gleichzeitig macht die Veranstaltung auf die Lebenssituationen von Menschen aufmerksam, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed