Prävention von sexualisierter Gewalt

Ein sicherer Ort für Alle

Die kirchlich-diakonische Arbeit ist in hohem Maße Beziehungsarbeit. Sie hat von ihrem Selbstverständnis her den Anspruch, allen Teilnehmenden und Mitwirkenden einen sicheren und geschützten Raum zur Entfaltung zu bieten. Diesen Anspruch gilt es, verantwortungsbewußt und aktiv mit allen Beteiligten zu gestalten.

Hierfür ist eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Fragen nötig. So zum Beispiel:

• Nähe und Distanz / grenzwahrender Umgang
  • Kommunikationskultur
  • Macht und Ohnmacht
  • Erkennen von grenzverletzendem Verhalten
  • Vom schlechten Bauchgefühl zur Handlungssicherheit
  • Sexualisierte Gewalt / TäterInnenstrategien
  • Vertrauen und Verantwortung

Beratung bei Verdacht auf Gefährdung von Kindern und Jugendlichen

Kinder- und Jugendschutz ist ein emotionales Thema, welches unterschiedliche Gefühle, besonders in akuten Situationen, hervorrufen kann.  Ohnmacht und Schock, Trauer und Wut, Mitgefühl und Anteilnahme sind nur einige.

Daher gilt nach dem Erkennen bzw. Erfahren von Vorfällen: Ruhe bewahren, beraten und austauschen, planmäßig und bedacht handeln. Hierfür stehe ich Ihnen als insoweit erfahrene Fachkraft im Kinder- und Jugendschutz zur Verfügung.

Beratung von Betroffenen

Sie wünschen sich eine unbeteiligte Gesprächspartnerin und sind auf der Suche nach Unterstützung nach grenzverletzendem Übergriff? Melden Sie sich. Gemeinsam geht es besser!

Die Präventionsbeauftragte

Grenzen wahren!

Prävention, Intervention und Hilfe bei grenzverletzendem Verhalten: Sie möchten sich mit dem Thema in Ihrer Gemeinde beschäftigten? Gerne unterstütze ich Sie dabei!

"Für eine Kultur der Achtsamkeit" - unter dieser Überschrift steht das Präventions- und Schutzkonzept des Evangelischen Kirchenkreises, das auf der Frühjahrssynode 2023 verabschiedet worden ist. Prävention als Schutz vor Ausgrenzung, Diskriminierung, jeglicher Form von Gewalt und Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung beruht auf einer Kultur der Achtsamkeit, Nächstenliebe und des Respekts. Sie ist Grundlage dafür, persönliche Grenzen zu achten und zu wahren. Eine wirksame Prävention ist deshalb mehr als ein Programm; sie ist eine Frage der Haltung. Dazu möchte des Präventions- und Schutzkonzept des Kirchenkreises beitragen.

Hier finden Sie das Präventions- und Schutzkonzept des Kirchenkreises Neukölln.

Hier finden Sie weitere Formulare, Materialien und Handreichungen zur Präventionsarbeit im Kirchenkreis Neukölln.

Kontakt Präventionsbeauftragte

Petra Reh - Präventionsbeauftragte und insoweit erfahrene Fachkraft