Ereignisse nach Datum filtern
bis
26 MäR

Konvent der liturgischen Lektor/innen

Datum: 
Dienstag, 26. März 2019 19:00 - 21:00 Uhr

Tagungshaus des Kirchenkreises, Rübelandstr. 9a, 12053 Berlin

Gabriele Fichtenhofer, Anmeldung bis 20. März 2019

Thema: „… und dann war am Sonntag der Pfarrer plötzlich krank.“

Es ist mit Sicherheit die Ausnahme, dass ein/e Pfarrer/in am Sonntag aus Krankheitsgründen nicht zum Gottesdienst kommen kann und keine Vertretung rechtzeitig zur Verfügung steht. Und dann? Wenn die Situation eintritt, ist oft die Verunsicherun...

Weiterlesen
16 MAI

Gehört werden – verstanden werden (Basiskurs zu Stimme und Präsenz)

Datum: 
Donnerstag, 16. Mai 2019 17:00 - 21:00 Uhr

wird noch bekannt gegeben

Susanne Schlenzig, (Schauspielerin, Pädagogin und Therapeutin)

Verschiedene Situationen im Gottesdienst erfordern unterschiedlichen Stimmeinsatz wie freie Begrüßung, Lesung mit Mikrofon, Psalmen, Gebet. – Wie laut muss ich sprechen, um von allen gehört zu werden, wie leise kann ich sein und erreiche immer noch die letzte Reihe? Was kann ich tun, wenn „es mir die Stimme verschlägt“, die „Kehle zuschnürt“, ich „den Boden unter den Füßen...

Weiterlesen