AN DER OBERBAUMBRÜCKE:

Veröffentlicht am Mi., 6. Nov. 2019 12:00 Uhr

Alix Rehlinger, Fachbereichsleitung Soziales & Diakonie im Diakoniewerk Simeon

Am 9. November 1989 wohnte ich am Schlesischen Tor in Kreuzberg mit Blick auf die Spree und die dahinter liegende Mauer. Am  1. Mai hatte ich die Demonstrati-onszüge mit den...

Kategorien
Mauerfall

VORM FERNSEHER

Veröffentlicht am Mi., 6. Nov. 2019 11:50 Uhr

Burkhardt Fritz, Kirchenmusiker in Eichwalde

Ich saß am Abend des 9. Novembers wie an jedem Abend zur dieser Zeit zuhause in Eichwalde vor dem Fernseher und habe erst sehr spät mitbekommen, dass die Grenzen in Berlin geöffnet wurden. Damals arbeitete...

Kategorien
Mauerfall

AUF DER KARL-MARX-STRASSE

Veröffentlicht am Mi., 6. Nov. 2019 11:45 Uhr

Ute Kahlenberg, Ephoralsekretärin

Am 9. November bin ich früh schlafen gegangen. Die Nachricht von der Grenzöffnung habe ich noch gehört. Aber wirklich begriffen habe ich es erst am nächsten Morgen, als ich mich von Rudow aus auf den Weg zur Arbeit machte....

Kategorien
Mauerfall

IM LINIEN-BUS

Veröffentlicht am Mi., 6. Nov. 2019 11:37 Uhr

Martin-Michael Passauer, Generalsuperintendent i.R. und Gemeindeglied in der Philipp-Melanchthon-Gemeinde


Mein Wartburg hatte einen Lenkrad-Schaden. Um ihn ungefährdet in die Werkstatt zu bringen, brauchte ich die späte Abendstunde. Diese nutzte ich am...

Kategorien
Mauerfall

IM SCHLAF

Veröffentlicht am Mi., 6. Nov. 2019 11:32 Uhr

Ingo Arndt, Pfarrer in Königs Wusterhausen und stellv. Superintendent

Nur wenige Meter von der Mauern entfernt verschlief ich den Fall der Mauer. Zu diesem Zeitpunkt studierte ich am Sprachenkonvikt Theologie und wohnte dort im Studentenheim in der Borsigstrasse....

Kategorien
Mauerfall

AUF DER GEBURTSTAGSFEIER

Veröffentlicht am Mi., 6. Nov. 2019 11:17 Uhr

Marlen Mahlow, Pfarrerin im Religionsunterricht und zur Unterstützung in Pfarramtlichen Diensten

Jedes Jahr am 9. November feiert mein Vater seinen Geburtstag. So auch im Jahr 1989. Damals wurde er 42; so alt wie ich heute bin.Die Geburtstagsgäste kamen...

Kategorien
Mauerfall

OHNE RADIO

Veröffentlicht am Mi., 6. Nov. 2019 10:39 Uhr

Regina Bädelt, Gemeinde Eichwalde und Mitglied im Kreiskirchenrat

Am 9. November 1989 wurde meine Großmutter 91. Jahre alt und wir als Familie feierten ihren Geburtstag an diesem Abend in ihrer Wohnung in Pankow. Unser Trabant hatte natürlich kein Radio....

Kategorien
Mauerfall