"Die Leitidee dieses Versuchs heißt Menschenwürde": Gedanken zu „70 Jahre Erklärung der Menschenrechte"

Veröffentlicht am Di., 11. Dez. 2018 14:28 Uhr

Grußwort „70 Jahre Erklärung der Menschenrechte“ von Dr. Christian Nottmeier beim Neuköllner Abend der Begegnung

Interkulturelles Zentrum Genezareth, 10. Dezember 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Brüder und Schwestern im interreligiösen Gespräch,...

Kategorien
Christian Nottmeiers Gedanken

Gedanken zum 100jährigen Jubiläum des Endes des Ersten Weltkrieges

Veröffentlicht am Mo., 12. Nov. 2018 09:48 Uhr

Gedanken zu 100jährigen Jubiläum des Endes des Ersten Weltkrieges

Einführungsstatement zur Podiumsdiskussion  „1918 – 2018. Erinnerungskultur und Blick nach vorn“ am 10. November 2018 in der Martin-Luther-Kirche

100 Jahre deutsche Republik, 100 Jahre...

Kategorien
Christian Nottmeiers Gedanken

„Ein Fest der Freiheit“ - Gedanken zum Reformationstag

Veröffentlicht am Mi., 26. Sep. 2018 11:24 Uhr

„Unter uns gesagt“, so beurteilte der alte Goethe die Reformation Martin Luthers, „an der ganzen Sache ist nichts interessant als Luthers Charakter und es ist auch das einzige, was der Menge eigentlich imponiert. Alles andere ist ein verworrener Quark,...

Kategorien
Christian Nottmeiers Gedanken

Gedanken zu Diakonie und Vielfalt

Veröffentlicht am Mo., 10. Sep. 2018 15:44 Uhr

Vielfalt hat viele Formen. Sie kann sich verwandeln, wachsen, verändern. So haben wir es auch mit unserem Diakoniewerk Simeon erlebt und erleben es noch. Da gibt es immer neu Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, intern, kirchlich, gesellschaftlich....

Kategorien
Christian Nottmeiers Gedanken

Gedanken zu den Sommerferien

Veröffentlicht am Di., 3. Jul. 2018 08:33 Uhr

Endlich Sommerferien. Gut kann ich mich erinnern, wie ich als Schüler den großen Ferien entgegen gefiebert habe. Dem Schulalltag entkommen, nachdem ich – meistens erst gegen Ende des Schuljahres – mich noch einmal ziemlich angestrengt hatte. Das war...

Kategorien
Christian Nottmeiers Gedanken