Die Kreissynode

Leitendes Gremium im Kirchenkreis ist die Kreissynode, sie besteht nach unserer kirchlichen Grundordnung wie alle anderen demokratischen Institutionen der Kirche überwiegend aus sogenannten Laien, also Menschen, die nicht bei kirchlichen Körperschaften, Einrichtungen oder Werken beruflich tätig sind.

Insgesamt 83 gewählte Synodale aus den Kirchengemeinden und Arbeitsbereichen sowie einige vom Kreiskirchenrat Berufene entscheiden hier über die Schwerpunktsetzung der Arbeit im Kirchenkreis und fassen wesentliche Beschlüsse. So befinden sie beispielsweise über den Haushalts- und Sollstellenplan des Kirchenkreises oder über Anträge des Kreiskirchenrates oder der Gemeinden und wachen über die ordnungsgemäße Verwendung und Verwaltung finanzieller Mittel und des kirchlichen Vermögens.

Die Kreissynode wählt den Kreiskirchenrat, das Leitungsgremium des Kirchenkreises zwischen den Synodentagungen, die Superintendentin/den Superintendenten, beschließt über strukturelle Veränderungen und gibt den Kirchengemeinden Anregungen für ihre Arbeit, sie setzt also Akzente für die Planung und Arbeit im Kirchenkreis. Dazu tagt die Synode zweimal im Jahr. Um ihre Arbeit zu unterstützen, werden Ausschüsse gebildet und Beauftragte gewählt, die regelmäßig berichten, damit die Synodalen auf dieser Grundlage Entscheidungen über die Zukunft des Kirchenkreises treffen können.

Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen insbesondere im Bereich des Kirchenkreises ist wichtiger Bestandteil der Diskussionen in der Kreissynode.

Die Synode wird alle sechs Jahre gewählt; zuletzt 2020. Dem Präsidium der Kreissynode gehören neben Präses Bärbel Schoolmann (Foto), Meike Janssen und Ilka Wehrend (Stellvertreterinnen der Präses), Matthias Hanke und Steffen Knigge (Beisitzer) an.

Jede Synodentagung hat zusätzlich zu den o.a. Aufgaben ein Schwerpunktthema, welches durch interessante Impulsreferate von mit der Thematik sehr gut vertrauten Persönlichkeiten eingeleitet  wird. Unten finden Sie die Impulsreferate von vergangenen Tagungen der Kreissynode Neukölln.

Termine der Kreissynode

Impulsreferate, Predigten und Worte zu den Kreissynoden des Kirchenkreises Neukölln